Nikolaus Habjan

österreichischer Puppenspieler und Puppendesigner; Zusammenarbeit mit Neville Tranter; 2009-2016 Co-Direktor des Schubert Theaters in Wien; auch Schauspieler, Regisseur, Stimmenimitator, Kabarettist, Musiker (Kunstpfeifer)

* 24. September 1987 Graz

Herkunft

Nikolaus Habjan wurde als Sohn einer Kunsthistorikerin und eines Verlagskaufmannes am 24. Sept. 1987 in Graz geboren. Er hat eine zwei Jahre jüngere Schwester, die als Juristin arbeitet. Im Alter von vier Jahren besuchte H. mit seinen an Musik, Oper und Theater interessierten Eltern das Salzburger Marionettentheater und Mozarts "Zauberflöte", was ihn so nachhaltig begeisterte, dass er mit zehn Jahren schon wusste, dass er Puppenspieler und Opernregisseur werden wollte (concerti, 31.10.2018). Sein Großvater half ihm beim Bauen von kleinen Theaterbühnen für seine Marionetten.

Ausbildung

Ab 1992 erhielt H. eine musikalische Früherziehung, von 1993 bis 2006 Violinunterricht. Noch während der Schulzeit am Bundesgymnasium und -realgymnasium Carneri besuchte H., weil er in Österreich nicht Puppenspiel studieren konnte, zwischen 2003 und 2009 vier Workshops des australischen Puppenspielers Neville Tranter und perfektionierte dort seine Puppenspieltechnik. 2006-2010 studierte er Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und erhielt 2009 sowohl ein Leistungsstipendium der Universität als auch ein Startstipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst. Sein Studium schloss er mit der Inszenierung ...